Image
Image

Jules Colle

Jules Charles Octave Colle wurde am 6. Juli 1911 in Waterloo geboren. Er war ein städtischer Angestellter und ehemaliger Professor am Cardinal Mercier College in Braine-l'Alleud. Seine militärische Ausbildung erhielt Colle als Reserveleutnant bei den Grenadieren. In der belgischen Geheimarmee (Armée Secrète) war Colle örtlicher Chef in Waterloo und Stellvertreter des Südsektors der Zone IV. Seine Verlobte Joséphine (Josée) van Durme war Lehrerin und Agentin der Armée Secrète.

Die beiden nachfolgenden Fälle (durch die überlebenden Soldaten der Alliierten dokumentiert) zeigen die Arbeitsweise des belgischen Widerstands:

Der abgestürzte Pilot William R. Griffiths landete auf einem Feld nahe der Straße nach Brüssel. Er verband seine Wunde und ein von Jules Colle aus der Rue de la Station 115 in Waterloo benachrichtigter Arzt entfernte den Splitter aus dem linken Arm. Dann begleitete Joséphine van Durme Griffiths zu einem Bauernhof in Roussart, wo er sich bis zum 3. Juni verstecken konnte. Am 5. Juni übernachtete er bei Joséphine und ihrer Mutter Jeanne Pletinckx in der Chaussée de Bruxelles 288 in Waterloo. Jules Colle und Griffiths kamen am Abend des 6. Juni in Brüssel an. Dort wurde Griffiths, nach Benachrichtigung durch Colle von einem Gendarmen auf dem Rücksitz eines Tandems nach Ixelles gebracht, wo er eine Woche lang bei Octave Mondo und Suzanne Watrin (siehe LKZ vom 30.6.23) in der Rue Guillaume Stock 56 blieb.

Arthur James Whicher und Geoffrey Silva wurden laut Archiv des Reseau Comète vom Polizeikommissar in Ransart (Charleroi) nach Waterloo gebracht hatte. Sie trafen "Mr. Jules" (Jules Colle) im Café. Die beiden Fallschirmjäger übernachten bei Colles Vater in der Rue de la Station 115 in Waterloo, der sie am nächsten Tag nach Brüssel fuhr. In Brüssel verbrachten Whicher und Silva eine Nacht bei einem Regierungsangestellten (Octave Mondo).Während ihres Aufenthalts in Brüssel sorgten Colle und van Durme für die notwendigen Vorräte.

Jules Colle und Joséphine van Durme versuchten, nach einer Razzia der Gestapo nach Brüssel zu gelangen. Beide wurden am 11. Oktober 1943 in Brüssel verhaftet. Josephine wurde in den Gefängnissen von Saint-Gilles in Belgien, dann in Cottbus und Waldheim inhaftiert. Ihr Todesurteil wurde in Waldheim in acht Jahre Gefängnis umgewandelt. Joséphine überlebte und kehrte nach ihrer Freilassung nach Belgien zurück.

Jules Colle wurde im Gefängnis Breendonk vom 11. Dezember 1943 bis zum 26.April 1944 inhaftiert. Zusammen mit Joseph Poelaert aus seiner Gruppe wurde er am 30. September 1944 um 7.09 Uhr im Schießtal erschossen und am selben Tag beerdigt. Die sterblichen Überreste von Jules COLLE und seinem Kameraden POELAERT wurden am 11. Dezember 1949 rückgeführt und auf dem alten Friedhof von Waterloo begraben, der an einer Verkehrsader senkrecht zur Avenue Jules Colle liegt.


Quellen:

StAL Garten- und Friedhofsamt

StALB E 356 d II, Bü 29

StALB E 356 d II, Bü 53

Commune de Waterloo, Kulturstadtrat Mail vom 14.10.2017

Nico Rost: Weerzien met Waterloo in: De Nieuwe Stem. Jaargang 13(1958), S. 439

https://www.evasioncomete.be/fgriffiwr.html (Abruf 22.08.2023)

https://www.evasioncomete.be/fsilvage.html (Abruf 22.08.2023)

https://blog.seniorennet.be/tfrontgeheimleger/archief.php?ID=2167762 (Abruf 22.08.2023)

https://www.cometeline.org/fiche025.html (Abruf 22.8.2023)



© 2023 MahnDenkMal Schießtal Ludwigsburg · Schreiben Sie uns!

Diese Seite setzt keine Cookies. Beim Übergang zu anderen Seiten (beispielsweise Videoplattformen wie Vimeo oder YouTube) gelten deren Bedingungen.